Austrian Linux Forum

Forums vereinfachungen

Kategorien: OffTopic
13 Antworten
Harald
Harald am Montag, 2. Januar 2006 um 08:21
Hi! Hoffe ich bin hier richtig, hab aber keine bessere Kathegorie gefunden. Hätte 2 Vorschläge um das Forum übersichtlicher zu machen: 1) Einen "nach unten" button gleich neben den "nach oben" button rechts bei den Beiträgen einblenden. Damit kann man schneller zum neuesten Beitrag springen. 2) Die Funktion "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" auf jeder Seite anzeigen. (Am besten Oben bei FAQ, Suchen, etc.) Derzeit seh ich ihn nur wenn ich in der foren-Übersicht bin. Somit kann vom thread gleich direkt die anderen neuen Beiträge anzeigen lassen.

Kommentare

theEdge
theEdge am Donnerstag, 9. September 2004 um 18:32

*hehe* nette ideen hast du da ^^ sind gute vorschläge für die Macher des phpBB *g*

muss dich enttäuschen, das Forum ist nicht selbst programmiert, sondern von www.phpbb.com (freeware) gesaugt und daher nur schlecht änderbar.

dein erster vorschlag ließe sich allerdings realisieren, das problem liegt nur beim button: wer designed den? (ok, den nach oben button einfach um 180° drehen wär ne möglichkeit), aber wozu gibts denn scrollmäuse? ;)

wunsch nummer zwei ließe sich auch theoretisch realisieren, verfehlt aber irgendwo den sinn und zweck des forums: "schmökern" ^^ oder ins schmökern kommen.
wenn man sich immer nur auf die neuen artikel beschränkt, bekommt man von den anderen nix mit und übersieht dabei vielleicht so manch interessanten, bereits ausgelaufenen thread.

dass der link oben neben den suchen button kommt, kann ich mir aus designtechnischen gründen nur sehr schwer vorstellen.

aber mal sehen was sich machen lässt. derzeit aber eher unwahrscheinlich, ich hab frühestens in 1-2 wochen zeit.

die idee mit dem nach unten-button find ich übrigen generell ganz gut, solltest wirklich den programmierern von phpBB schreiben. die neue-beiträge-funktion is mir persönlich relativ egal, die benutz ich nie. ich sehs ohnehin am forums-icon obs neue beiträge gibt oder nicht...

Harald
Harald am Mittwoch, 15. September 2004 um 18:49

Meine Änderungsvorschläge sind nicht nur gut, sondern durchwegs genial!!! :D

Die Vorschläge hab ich gemacht weil diese Funktionen in einem anderen Forum das ich kenne eingebaut sind und sich als äusserst nützlich erwiesen haben.
Allerdings hab ich nicht genau genug geschaut, die verwenden nämlich "phpBB2 Plus" von www.phpbb2.de

Mir tut der Fehler leid, und dieser Thead kann somit geclosed werden.


PS:


Das "andere" forum von dem ich hier rede ist überigens auf forum.rsn-games.de zu finden und ist das offizielle Forum zu "Herr der Sterne", einem online-browser-weltraum-simulations-stragie-spiel.
Seitdem der Link darüber mal im standard war spiel ich das (zuerst die beta und seit ein paar tagen die Vollversion).
Falls ihr zuviel Freizeit habt kann ich euch das nur empfehlen.

theEdge
theEdge am Samstag, 18. September 2004 um 09:05

sodale, dein erster wunsch wurde realisiert.
Hat mich ein bisschen Zeit gekostet herauszufinden, dass der Code nicht im eigentlichen phpBB-code sondern im Template-code steht *g* Aber ich habs gefunden und es funktioniert :)

Dein "Nach unten"-Button kommt, sobald mir jemand einen passenden Button liefert *g* Ich hab mit Grafik und grafikprogrammen nich viel am Hut.

Apropos Template: Da der Code wie gesagt im Template steht, sind die Links nur im Template "Cobalt" vorhanden!

Harald
Harald am Dienstag, 21. September 2004 um 08:35

Vielen Dank für die Änderung ... ist schon viel bequemer hier *g*

[quote]
Dein "Nach unten"-Button kommt, sobald mir jemand einen passenden Button liefert *g*[/quote]

here we go: [url]www.kellerkinder.at/icon_bottom.gif[/url]

theEdge
theEdge am Dienstag, 21. September 2004 um 11:58

*gg* einfach drehen hätt ich ihn auch können. das problem liegt aber in der abgerundeten ecke links oben (umgedreht rechts unten), die, stylistisch korrekt, auch nach dem dreh links oben zu finden sein sollte. soll ja alles irgendwie zusammenpassen. ausserdem gibts nen schönen mouse-over-effekt bei dem teil: wenn man mit der maus drauffährt wirds hell ;)

btw: kellerkinder, geiler domain *g*

Harald
Harald am Dienstag, 21. September 2004 um 13:20

Das mit dem mouseover hat mich auch ein bisschen irritiert, als ich mir aber den quelltext des forums angeschaut hab hab ich bemerkt das der effekt mit einem simplen css eintrag auf jede beliebige grafik gemacht wird ... einfach genial ... werd ich mir auch mal klauen müssen *ggg*
Es genügt also eine grafik, den rest macht das css.

Wegen der ecke hab ich's jetzt upgedatet, allerdings dacht ich mir es sieht doch sicher nett aus wenn es die "runde ecke" rechts unten hat. Es ist dann ja das äusserste bildchen rechts. Aber egal, jetzt ists angepasst.

Ja, kellerkinder ist genial ... passt so richtig zu programmierern ... "Ahhh, verdammt, Tageslicht, meine Augen ....!" *gggg*

theEdge
theEdge am Samstag, 2. Oktober 2004 um 08:12

sodale, alle änderungen vorgenommen, vielleicht werd ich mich auch umgewöhnen ;)

der trick mit CSS-Transparent ist in der tat fabulös, den werd ich mir bei meinem [url=hausbrauch.beradiert.org/standardforum/viewtopic.php?t=83]Projekt[/url] sicher auch "klauen" ;)

Harald
Harald am Montag, 4. Oktober 2004 um 16:50

vielen dank für die vereinfachungen.

bzgl. phpBBplus hab ich mich noch mal ein wenig informiert.
eigentlich ist das nur ein "normales" phpBB, mit stattlichen anzahl von bereits vorinstallierten plugIns.
Falls du mal vorhast ein anderes Forum zu machen, oder dieses hier upzudaten kann ich es dir nur ans herz legen.
Das Ding ist echt mächtig und für die user sehr komfortabel.

theEdge
theEdge am Montag, 4. Oktober 2004 um 19:15

hast wo nen link? hast mich neugierig gemacht, wobei ich eigentli mit dem standard-phpBB auch recht gut zurechtkomme. bin seit anbeginn der zeit nur auf den standard-phpBBs unterwegs ;)

Pechosko
Pechosko am Montag, 4. Oktober 2004 um 19:18

Wer weiß, vielleicht kommt irgendwann dein/euer eigenes Php Ding zum Einsatz. alf.at.tc wäre eine prima RealLife Testumgebung.

theEdge
theEdge am Montag, 4. Oktober 2004 um 19:48

hab ich mir auch schon gedacht, aber daz müssts erstmal gecoded werden. dieses WE bin ich leider nicht dazu gekommen (Hü und fortgehn :)) aber ich hoff ich kann im Laufe der Woche ein Grundgerüst herstellen...

Harald
Harald am Montag, 4. Oktober 2004 um 21:01

[url]www.phpbb2.de/[/url]

dort findest du unter den downloads phpbbplus.
wie das mit den styles, rtc. aussieht muss ich mir selbst er ansehen.

shevegen
shevegen am Montag, 2. Januar 2006 um 08:21

Ich habe auch einen Vorschlag, und zwar einen, der relativ leicht zu realisieren ist.

Es gibt da einen php MOD, der es einem erlaubt, Unterschiedlichen Code darzustellen.


www.rubyforum.de nutzt das zb, man kann damit dann Ruby Code, php code, Python Code etc... mit einem drop down menu leicht einfärben - das ist sehr hilfreich wenn man code postet, ausserdem bekommt man Zeilen, und Farbe - ich find das schön.

Würde finde ich dem Forum helfen.

Wenn es der Forum Admin mag, also sein ok gibt, schau ich nach wo man das herbekommt und installiert.