Austrian Linux Forum

Gründe Linux zu benutzen

Kategorien: Migration zu Linux
6 Antworten
shevegen
shevegen am Donnerstag, 7. Oktober 2004 um 14:06
Titel!

Kommentare

shevegen
shevegen am Sonntag, 18. Juli 2004 um 17:07

- Freie Wahl der grafischen Oberfläche, kein Standard proprietäres Zeugs

- Mehr (manchmal weniger) Freie Modifikationen unter GPL, LGPL, creative commons etc.. von Quellcodes (sehr praktisch bei wirklich kleinen skripts, die man immer wieder brauchen tut)


- Viren ? Was is das? ;) Aber im Ernst, hatte noch keinen einzigen drauf.

- VIEL billiger als Windows ( tja, dem Kunden wird bei manchen grossen Ketten selten die Wahl gelassen, da is ein bestimmtes OS dann schon drauf installiert ... ) in ALLEN Belangen.

- Schneller als Windows, vor allem wenn man einen optimalen Kernel verwendet, aber auch ohne den läuft bei mir fast alles schneller. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, die haben aber ehr damit zu tun gehabt, das es manche sehr gut geschriebene Programme unter Windows gab wie Gordian Knot - okok is ja open source also zählt der Vergleich wohl nit so guat)

- Es ist VIEL leichter, automatismen "herzustellen"

- Blue Screens, abstürzen - was ist das ? *g*
Ok, mir ist eine Knoppix 3.3 HD Installation einmal vor langer Zeit abgestürzt... aber das war sowieso ne "halbe" Sache... und im Vergleich zu ME und 2K lächerlich wenig.
XP erscheint mir etwas stabiler, ist mir eigentlich erst 2x abgestürzt bezwissen mit einem blue screen gefrozen.

shevegen
shevegen am Sonntag, 18. Juli 2004 um 17:07

hmm wem fällt noch was ein....

shevegen
shevegen am Sonntag, 18. Juli 2004 um 17:08

ach ja....
ich muss mich nit mehr mit "Treiberinstallationen" rumärgern..

Hankey
Hankey am Montag, 19. Juli 2004 um 07:01

- Ein sehr wichtiger Grund: Ist nicht von Microsoft :wink:

- Natürlich darf man auch die Community nicht vergessen!
Hat man ein Problem, einfach posten und irgendjemand weiß sicher eine Lösung!

- Die Sicherheit! Unter Windows im Netz zu surfen oder Mails abzurufen ist ja fast wie russisches Roulette!
Das gleiche gilt natürlich für Serversysteme. (Trotz aller von Microsoft beauftragten Studien die das Gegenteil beweisen sollen!)

Dookie
Dookie am Donnerstag, 7. Oktober 2004 um 00:28

Weils Spass macht! 8)


Gruß

Dookie

theEdge
theEdge am Donnerstag, 7. Oktober 2004 um 14:06

Der Geek-Faktor :)

- sicher
- Erfahrungswert sammeln: Selbst als Newbie wird man in kürzester Zeit mit absoluter Praxisnähe in die Welt der Computer eingeführt