Austrian Linux Forum

Linux 10 Netzwerk Prob

Kategorien: Linux Server
4 Antworten
Unbekannt
Unbekannt am Dienstag, 22. November 2005 um 21:46
Hallo erstmal. Ich bin Linux Neueinsteiger. Funktioniert auch fast alles, bis auf das Netzwerk. Wenn ich versuche auf eine ins Netzwerk zu gelange, sagt mir Linux nur, dass er keine Arbeitsgruppe finden kann oder dass das übergeordnete Element SLP nicht auffindbar ist. Ich habe auch schon die neuste Version von Samba installiert. Aber unter SLP Dienste zeigt er mir keine an. Bin für jede Hilfe dankbar.

Kommentare

Captain Brötchen am Freitag, 11. November 2005 um 16:25

PS: Auf dem anderen Rechner ist natürlich Windows XP installiert. IP zuweisung erfolgt über DHCP. Internet geht auch, kann eben bloß nicht ins Netzwerk.

am Samstag, 12. November 2005 um 08:04

mit Linux 10, nehm ich mal an dass du SuSE 10 meinst, oder OpenSuSE...

ok, was willst du genau?
ins internet kommst du, das heißt du hast keine fehler in sachen ipverteilung und subnetmask gemacht, und die standardgateway gayd auch ... egal ob jetzt per dhcp oder manuell ...
und dein ziel ist jetzt von deinem linux rechner auf die freigaben des windows rechners zuzugreifen, oder umgekehrt ?!

zum einen muss bei beidem was freigegeben sein...
zum anderen, musst unter linux, um auf eine freigabe zuzugreifen, smb://10.10.10.10/freigabename mounten
und unter windows genügt ein net view mit einem danach verwendetem net use \\10.10.10.1\freigabename ...

bei windows is klar, dass das die dosbox sein muss... geht natürlich auch mit dem dummen explorer...
und unter linux kannst es per console, und per mitgelieferten tools machen, wobei ich nicht weiß was suse da alles mitliefert ...

Markus René Einicher
Markus René Einicher am Donnerstag, 17. November 2005 um 13:21

Diese Antwort ist vollkommen unverständlich.

Ich komm mit Linux ins Windows Netzwerk und habs alleine hingekreigt, aber wovon du da redest weiß ich beim besten Willen nicht.

shevegen
shevegen am Dienstag, 22. November 2005 um 21:46

wie was?
Ruhig Blut...

Erst mal warten bis Captain Brötchen wieder hier is :)