Austrian Linux Forum

Mailserver: suche beschreibungen

Kategorien: Linux Server
4 Antworten
Markus René Einicher
Markus René Einicher am Montag, 20. Juni 2005 um 16:20
Ich WILL einen Mailserver der komplett auf virtuellen Benutzern und virtuellen Domains und MySQL besteht. Muss SMTP, IMAP und POP3 auf Debian stable sein und soll mit allen im Umlauf befindlichen Mailprogrammen funktioniren. Das Ganze mit MySQL Datenbank, sodass ich als PHP-Proggi mir da eine AIF (Administrations-Interaktions-Fläche) und meinen Benutzern eine BIF (Benutzer-Interaktions-Fläche) im Netz proggen kann. Aliase reichen nicht mehr aus, da ich zum Beispiel bei jeder Domain die ich Hoste einen webmaster habe, und mit den aliases würde das immer an den Benutzer webmaster gehen, davon hab ich aber 20 verschiedene. Außerdem will ich den Benutzern die Möglichkeit bieten So viele Mail-Adressen mit ihren Domains zu vergeben wie so wollen und da reichts mit Aliasen nicht mehr. Abgesehen davon das ich nun mit 200 Linux-Benutzern die Übersicht verliere. Will also den Mailserver völlig abgeschottet vom Linux-Benutzer-System laufen haben. Jemand eine Idee?

Kommentare

theEdge
theEdge am Sonntag, 19. Juni 2005 um 17:35

die mail-funktion von php?

edit: is das hier was? rikman.mtb-news.de/rikwik/PostfixMailserver

Markus René Einicher
Markus René Einicher am Sonntag, 19. Juni 2005 um 19:40

ich glaub schon, die virtuellen benutzer sehen sehr interessant aus, komm aber erst am WE dazu mir das genauer anzusehen.

die mail funktion von php hilft mir aber nicht mit smtp pop und imap.

fabius am Montag, 20. Juni 2005 um 15:18

Ich habe einige Installationen bei Kunden mit Exim als MTA, MySQL als Backend für Statistiken, Benutzerdatenbank, etc., Courier als Imap bzw. Pop3 Server sowie Spamassassin und ClamAV für Spam bzw. Virenschutz realisiert, das Ganze läuft hervorragend und Exim ist relativ einfach zu konfigurieren und bietet eine unglaubliche Menge an Features. Außerdem lassen sich über embedded perl sehr einfach eigene Erweiterungen programmieren, kann ich nur empfehlen.
Exim findest du unter: www.exim.org
Couriert unter: www.courier-mta.org/
Spamassassin unter: spamassassin.apache.org
ClamAV unter: www.clamav.net

Falls du Fragen zur Konfiguration hast meld dich einfach. Meine E-Mail Adresse lautet: alf.at.tc-forum webmasters co at

Markus René Einicher
Markus René Einicher am Montag, 20. Juni 2005 um 16:20

hehe, nett das du mir die ganzen seiten aufgeschrieben hast aber auf debian brauch ich nur [code]apt-get install programm[/code]
eintippen und schon saugt ers sich vom DebianSpiegel runter^^

Kennich alle Programme die du beschreibst, geht nicht darum, was ich verwenden soll, sondern wie ich das so konfiguriere das ich das erwünschte zustandebring.