Austrian Linux Forum

SuSE 9.1 vs W2K

Kategorien: Linux Installation
3 Antworten
Butterfly
Butterfly am Sonntag, 4. Juli 2004 um 08:47
Hi, Leute Supiiie, das es es so ein Forum auch in unserem Lande gibt [img]http://www.webbutterfly.com/smilies/icon14.gif[/img] ..hab da ein spezielles Problem. Mein kleinesNetzwerk läuft im Mischbetrieb, hab damit auch keine Probleme. Der Internetzugang läuft über einem Proxy- Mailserver unter W2K/Janaserver (schon einige Jahre) und ich hab mir noch nicht die Zeit genommen auf Linus zu wechseln. Mein Problem... ich kann von den Linux-Clients nicht über den Server drucken, die sind nämlich dort angeschlossen. Ich fine auch die Drucker in Linux, unter Samba, doch bekomme ich immer die Meldung "NT_STATUS_ACCESS_DENIED" Hab schon alles probiert... Foren gelesen, Installationsanleitungen, User angelget, usw.... leider ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen ? bzw. schreiben woran es liegen kann. THX Butterfly[URL=http://www.webbutterfly.com][img]http://www.webbutterfly.com/smilies/butt_90.gif[/img][/URL]

Kommentare

Hankey
Hankey am Montag, 28. Juni 2004 um 14:58

Dafür sollte es eigentlich eine einfache Lösung geben:

Du mußt dich mit einem bestehenden User unter W2K anmelden (CUPS Einstellungen):

smb://username:password@workgroup/server/printer

Dann sollte es funktionieren!

Ich habe aber auch schon davon gehört, daß man die Registry
editieren muß! Schau mal ob ichs wieder finde!

--> Hab's gefunden:
"HKLM\SYSTEM\CCS\Service\lanmanserver\parameters\RequireSecuritySignature" von 1 auf 0
Kann dir aber nicht sagen, ob das auch für W2K oder nur für W2K3 gilt?!

Butterfly
Butterfly am Montag, 28. Juni 2004 um 15:13

:D THX für die schnelle Antwort !
...werde es gleich ausprobieren, mehr folgt...

Butterfly[URL=www.webbutterfly.com][img]http://www.webbutterfly.com/smilies/butt_90.gif[/img][/URL]

Butterfly
Butterfly am Sonntag, 4. Juli 2004 um 08:47

Hi, Leute
...wenn's so einfach wäre, hätte ich es schon längst zusammengebracht :?

Lösung: Es gibt ein Patch für W2K
[quote]Dieses Update behebt das Problem "Probleme beim Aktualisieren eines Druckertreibers im Benutzermodus ber Point and Print" unter Windows 2000 und wird im Microsoft Knowledge Base-Artikel Q320914 erläutert. Downloaden Sie das Update jetzt, damit bei der Aktualisierung eines Treibers fr einen freigegebenen Drucker auf dem Server sichergestellt wird, dass die entsprechenden Clientregistrierungsaktualisierungen stattfinden, die den Treiber auf dem Clientcomputer aktualisieren und aktivieren.[/quote]

dann... Yast, Drucker,
Gefilterte Weiterleitungs-Warteschlange nach "Druckerwarteschlange" auf LPD-Server "Rechnername (W2K)"

Funktioniert einwandfrei

CU, Butterfly[URL=www.webbutterfly.com][img]http://www.webbutterfly.com/smilies/butt_90.gif[/img][/URL]