Austrian Linux Forum

Update auf ALF

Kategorien: News
25 Antworten
theEdge
theEdge am Samstag, 24. Dezember 2005 um 14:47
Auf Wunsch wurde die Sprache nun auf Deutsch geändert. Alle neuen User sollten automatisch eien deutschen Forumstext zu sehen bekommen. Alle bereits registrierten müssen die Sprache manuell in ihrem Profil auf Deutsch einstellen. Wenn es Wünsche nach anderen Layouts für das Forum gibt, bitte hier konkrete Vorschläge posten, ich werde mich bemühen die gewünschten Styles dann so bald wie möglich hochzuladen. Ebenso erwünscht sind auch Vorschläge für Smilies :) Ach ja: Wir suchen noch Moderatoren für alle Foren!

Kommentare

Nem0
Nem0 am Samstag, 19. Juni 2004 um 10:31

Eigentlich suchen wir noch ModeratorInnen :!:

Werd mir mal ein paar Styles durchsehen, vielleicht find ich was passendes.

theEdge
theEdge am Sonntag, 20. Juni 2004 um 17:28

ab sofort ist Hankey der Moderator in (vorläufig) Linux Installation und Linux Server.

Als Netzwerkadministrator ist er dafür glaub ich bestens geeignet und Moderatoren suchen wir sowieso ^^

Also dann: auf gute Zusammenarbeit!

PS.: Wir suchen immer noch nach Moderatoren ;)

Nem0
Nem0 am Sonntag, 20. Juni 2004 um 18:16

Ich entschuldige mich für meinen Kollegen theEdge, und bin mir net zu blöd ihn zu korrigieren.

Wir suchen nach wie vor Moderator[b]Innen[/b]!!! :twisted:
(das Innen ist nicht so unbedeutend, schliesst es doch etwa 50% der Weltbevölkerung mit ein)

Gerade im Technik-Bereich, und damit auch in der Linux-Szene sind Mädchen und Frauen unzumutbar unterrepräsentiert. Ein erster Schritt dieses Problem zu registrieren und auch dem weiblichen Geschlecht seinen Respekt zu zollen, ist auf seine Sprache achten.

Nem0
PS.: Ich bin übrigens das, was man/frau landläufig einen Mann nennt.

theEdge
theEdge am Dienstag, 22. Juni 2004 um 12:05

Ab nun gibt es 3 neue Styles und der Default-Style nennt sich Cobalt 2.0

Nachdem der Standard-Style (subSilver) eigentlich eher fad ist, bringen die Styles mehr Abwechslung ins Leben.

Alle neuen Benutzer und Gäste sollten automatisch Cobalt 2.0 zu sehen bekommen, alle anderen müssen den Skin erst im Profil manuell ändern, wo man auch die anderen beiden Styles (bluetabs, digiTech, subSilver) findet.

Durch das Design ergibt sich auch noch ein Problem: Wir suchen ein LOGO für www.alf.at.tc, welches links oben, anstatt des Cobalt-Logos, platziert wird. Vorschläge bitte an bkastner -at- aon dot at schicken, die Internetadresse ist übrigens bereits ein hinweis auf unser mögliches Logo ;)

Und: Wir suchen immer noch ModeratorInnen :)

theEdge
theEdge am Dienstag, 22. Juni 2004 um 15:36

Ich hab mir erlaubt 2 Foren hinzuzufügen, bzw die Kategorie OffTopic in "Sonstiges" umzubennennen.
Der Grund hierfür liegt darin, dass es noch kein Forum für die Hardware gibt. Da diese in einem Computer-related-Forum jedoch unerlässlich scheint und nicht wirklich in "News", "Inside Linux" oder Einstieg in Linux passt, wurde sie in der Kategorie Sonstiges erstellt.
Das zweite neue Forum ist die Linux-Software. Da es sicherlich Unmengen von Gesprächsstoff über diverse Programme gibt, bleibt das Forum Linux Desktops auch wirklich nur den Desktops vorbehalten.

Pechosko
Pechosko am Donnerstag, 24. Juni 2004 um 23:06

Ich meld mich gerne für News oder Sonstiges, da ich noch nicht so Linux-versiert bin.
Näheres zu meinen Linux-Erfahrungen->siehe Thread in Sonstiges.

Nem0
Nem0 am Freitag, 25. Juni 2004 um 11:38

Hi Pechosko,

ich hab dich gerade als Moderator für News, Off Topic und Sonstiges eingetragen. Viel Spass, und geh verantwortungsbewusst mit deinem Amt um. :lol:

Es sind aber noch genug Unterforen offiziell unmoderiert, also wer es sich zutraut bitte melden!

Nem0

Pechosko
Pechosko am Freitag, 25. Juni 2004 um 19:22

Mach ich gerne, danke.

theEdge
theEdge am Freitag, 2. Juli 2004 um 13:37

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, findet sich am Ende jeder Seite ein Link zu einer Petition gegen e-Patente, der so aussieht:


[url=petition.eurolinux.org][img]http://hausbrauch.beradiert.org/standardforum/templates/patent_button.gif[/img][/url]

Pechosko
Pechosko am Freitag, 9. Juli 2004 um 20:55

Nachdem ich jetzt Fedora Core erfolgreich installiert habe und von dort aus schreibe, würde ich mich bereit :D sein, auch den Bereich "Einstieg in Linux" zu moderieren.

theEdge
theEdge am Samstag, 10. Juli 2004 um 08:00

und welches?
Linux vs. Others und Migration auf Linux sind noch frei, kannst auch beide moderieren wennst willst ;)

Pechosko
Pechosko am Samstag, 10. Juli 2004 um 13:44

Gerne beide. :wink:
Vielleicht werden wir irgendwann 3 Moderatoren für jedes Subforum haben?Wer weiß, wer wei3? 31Mitglieder sinds schon. *in2JahrenvielleichtalshistorischePostgelt*
Apropros: Was sind eigentlich die technischen Möglichleiten des Forums?
(Bandwidth, Speicherplatz der Datenbank)

theEdge
theEdge am Sonntag, 11. Juli 2004 um 10:04

es sei, pechokso is moderator in den foren linux vs. others und migration zu linux :)

die möglichkeiten ind absolut ausreichend: 100Mbit / unbegrenzt, wobei die Datenbank (derzeit) ohnehin nur einen halben MB groß is....

Pechosko
Pechosko am Freitag, 23. Juli 2004 um 10:09

Das ist fein.



Übrigens, ein Vorschlag: Einrichtung eines Subforums:HOWTOs
Anleitungen zu bestimmten Themen.

Pechosko
Pechosko am Dienstag, 3. August 2004 um 15:52

oh. Anscheinend ist theEdge auf Urlaub. Wahrscheinlich gerade auf Welttournee mit Bono :D Nem0, du könntest z.B. ein Howto Forum aufmachen. Mir fallen immer wieder Themen ein, die interessant wären und wozu ich auch etwas weiß.

theEdge
theEdge am Montag, 16. August 2004 um 16:43

mhm, ich war wirklich auf Urlaub, letztes WE heimgekommen :)

Is allerdings die nächsten Wochen dank renovierung immer noch stressig bei mir --> mögl. weniger Internet, also überlass ich die Administrativen Tätigkeiten jetz mal primär Nem0 ^^

Pechosko
Pechosko am Montag, 30. August 2004 um 19:37

Warst du etwa dort?:D [img]www.webgobe.ro/kepek/sysparadise.jpg[/img]

theEdge
theEdge am Dienstag, 31. August 2004 um 05:37

*g* nicht direkt, aber hat fast so ausgesehen wie das schild im hintergrund es vermuten lässt ^^

Markus René Einicher
Markus René Einicher am Dienstag, 31. Mai 2005 um 10:56

Wollt nur sagen das man akls Besucher, also so lange man nicht eingeloggt ist auch das englische Layout zu sehen kriegt.

mfg

###ZUSATZ
Ich kann weder die Sprache noch das Design umstellen. Hat das was damit zu tun das de Seite so lange off war und das noch nicht installiert ist?

am Montag, 13. Juni 2005 um 17:12

jo wär gschmackig wenn des wieda gangat ...

theEdge
theEdge am Montag, 13. Juni 2005 um 17:51

sorry, bin noch nicht dazugekommen weiteres zu unternehmen.
wenn diese woche rum ist, sind mal 70% schulstress weg, dann komm ich auch dazu, das alles auf deutsch umzustellen und das alte design wieder herzustellen

theEdge
theEdge am Samstag, 18. Juni 2005 um 12:39

so, es is vollbracht. cobalt 2.0 is wieder das default-design und overridet auch die anderen styles. der grund liegt darin, dass in der datenbank noch die alten Daten drin stehen, also jene Daten, sie voraussetzen, dass 4 oder 5 Styles installiert sind. Sollte das Design nicht overridet werden, kann es vorkommen, dass bei Usern, die nicht die richtige ID in der Datenbank bei ihren Styles stehen haben, das Board komplett mit einem critical error abstürzt. Daher diese Vorsichtsmaßnahme.

Weiters ist das deutsche Sprachpaket wieder installiert. Wer also alle phpBB-Meldungen auf Deutsch bevorzugt, der möge dies bitte in seinem Profil ändern.

Backup ist übrigens wieder mal gemacht, also von jetzt an gibts nur mehr sofort-funktionierende, mit den richtigen Styles versehene Restores ;)

am Samstag, 18. Juni 2005 um 13:34

yieeeeeeeeeeeehaaaaa ...
nett :)))

theEdge
theEdge am Mittwoch, 29. Juni 2005 um 15:16

ALF auf phpBB 2.0.16

theEdge
theEdge am Samstag, 24. Dezember 2005 um 14:47

Sodale, nach einigen Bot-Attacken ist ALF jetzt auf phpBB 2.0.18 unterwegs.

Einige Anmerkungen zum Update:

1. Die Versionsanzeige im Adminbereich wurde seit geraumer Zeit nicht mehr geupdated. Könnte aber auch mit dem template zusammenhängen...

2. Updates auf 2.0.18 sollten mit der update_to_latest.php durchgeführt werden. Reines Kopieren der Dateien aus dem entsprechenden ZIP-Archiv versäumt das Erstellen einer neuen Tabelle, die seit neustem verwendet wird.

3. In der usercp_activate.php im Ordner includes sind einige zeilen zu ändern. Daher erscheint, wenn man untenstehende Schritte nicht durchführt beim Login folgende Fehlermeldung:

[code]
phpBB : Critical Error

Error updating session key

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'hausbrauch.alf_sessions_keys' doesn't exist
[/code]

wobei alf_ das Tabellenprefix ist. Kann bei andern Installation anders sein. "hausbrauch" ist der Datenbankname...

Also folgende Schritte sind durchzuführen, wenn man die Dateien aus dem Zip-Archiv einfach kopiert:

1. find (usercp_activate.php)
[code]
if ( intval($board_config['require_activation']) == USER_ACTIVATION_ADMIN && $sql_update_pass == '' )
{
[/code]


replace with
[code]
if (intval($board_config['require_activation']) == USER_ACTIVATION_ADMIN && $row['user_newpasswd'] == '')
{
if (!$userdata['session_logged_in'])
{
redirect(append_sid('login.' . $phpEx . '?redirect=profile.' . $phpEx . '&mode=activate&' . POST_USERS_URL . '=' . $row['user_id'] . '&act_key=' . trim($HTTP_GET_VARS['act_key'])));
}
else if ($userdata['user_level'] != ADMIN)
{
message_die(GENERAL_MESSAGE, $lang['Not_Authorised']);
}
}
[/code]

man achte auf die neue Klammernsetzung! Nichts korrigieren. So reinkopieren, wie's hier steht...

2. Folgende Queries auf der Datenbank absetzen:

[code]
CREATE TABLE phpbb_sessions_keys (
key_id varchar(32) DEFAULT '0' NOT NULL,
user_id mediumint(8) DEFAULT '0' NOT NULL,
last_ip varchar(8) DEFAULT '0' NOT NULL,
last_login int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
PRIMARY KEY (key_id, user_id),
KEY last_login (last_login)
);

INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('allow_autologin','1');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('max_autologin_time','0');
[/code]

Wobei phpbb im Tabellennamen wieder das phpp-Prefix darstellt, also entsprechend der Config ändern...