Austrian Linux Forum

ewald

Kategorien: Hard & Software
3 Antworten
Ewald Ruttnig
Ewald Ruttnig am Donnerstag, 28. Juni 2012 um 04:58

Hallo ! Habe vor mit dem Microsoft Diktat nicht länger zu leben und habe openSUSE 11.4 installiert. Allles funktioniert jedoch den Huawei e122 findet openSUSE zwar bei der Hardwareabfrage in YaSt ich kann aber trotzdem nicht ins Netz da er am Desktop nicht angezeigt wird.Bei der Konsole erhalte ich nach Eingabe /dev/USB0 die Meldung `keine Berechtigung`wie kann ich den Stick aktivieren ? lg Ewald 

Kommentare

Markus René Einicher
Markus René Einicher am Dienstag, 3. Juli 2012 um 11:27

Das ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue aber versuch zuerst in der Konsole root zu werden.

Das machst du, indem du „su“ eintippst und dann das root Passwort eingibst. Als root user müsstest du dann alle nötigen Rechte haben.

PS: Ich würd dir als Einsteiger eher Ubuntu empfehlen.

am Mittwoch, 4. Juli 2012 um 17:03

ggf. mit "sudo su" probieren ;)

am Mittwoch, 4. Juli 2012 um 17:04

andererseits müsste es für solche Mobile-Sticks bereits software geben, die sogar bei opensuse schon angekommen ist. *grübel*