Austrian Linux Forum

minicom

Kategorien: Linux Software
6 Antworten
Butterfly
Butterfly am Dienstag, 28. Juni 2005 um 17:37
Hi, Leute Um einen Router zu konfigurieren, brauche ich ein Terminalprogramm... eh klar! Alle Unterlagen die ich habe drehen sich nur um die Windose und Hyperteminal. Da ich aber aus Prinzip keine Windosenbetriebssystem verwende, brauch ich das Ganze unter GNU/LINUX [url=http://www.ubuntulinux.org/][i]Ubuntu-Linux ist SuperCool[/i][/url] Gut, MINICOM kann das, nur ich komm nicht ganz mit der Konfiguration hin... hat von jemand von euch schon so etwas gemacht? Möchte mir das mühsame konfigurieren und ausprobieren ersparen. Mache gerade den CCNA... es sind also Cisco Router und im Kurs gibts nur Windosen :evil: Butterfly PS: Sorry Leute, ich liebe blau, doch die Zusammenstellung mit den Links / Quotes ist nicht wirklich lesbar.

Kommentare

theEdge
theEdge am Sonntag, 26. Juni 2005 um 20:59

also terminalprogramm für serielle schnittstelle?

ad Farbe: Hab grad keine ahnung was du meinst 0o

am Sonntag, 26. Juni 2005 um 21:15

Router also die hardware teile ala cisco usw sind irgendwie sowieso ne welt für sich...
entweder es is a gscheide software/firmware drauf, und du kannst mit telnet oder ssh drauf zugreifen, oder es sind die mühlen, die du an die serielle schnittstelle stöpseln musst und die natürlich auf was anderem als nem windoof gleich probleme machen .. ach und die mit http-configuration gibbet ja auch noch ...

so, WENN ich mich jetzt schon richtig mit allen rumgeschlagen hätte, wärs gut für die lebenserfahrung und könnte helfen, aber grad so im moment kann ich dir da direkt nird helfen, da ich nur mit insgesammt 2 der kisten zu tun hatte und dat auch ned so intensiv.. :(

btw. ich hab nicht umsonst nen linux-router :P

zu farbe im forum: äh, ich weiß nicht welche farbeinstellung du auf deinem pc hast, aber bei mir siehts wunderbar aus, und ich kann jeden buchstaben vom hintergrund unterscheiden :x

PS: sry für meine verpeilte schreibweise... bin grad ned so ganz da o_O

Butterfly
Butterfly am Montag, 27. Juni 2005 um 19:21

THX für die Antwort :)

...ja, ist mir schon klar... Telnet, usw... geht aber nur wenn der Router ne IP hat. Doch ganz von vorn gehts nur mit der Konsole (extra Anschluss) und nem Terminal. Mit der Windose komm ich ja drauf, doch ich will nicht.[img]www.webbutterfly.com/smilies/gun.gif[/img]
Was ist wenn ich schnell nen Cisco-Router neu konfigurieren muß und ne Windose ist nicht zur Hand. Linux hab ich immer bei mir, und wenns eine Knoppix-CD ist.... Handtaschen nehmen so etwas locker auf [img]www.webbutterfly.com/smilies/wink.gif[/img]

CU, Butterfly[URL=www.webbutterfly.at][img]http://www.webbutterfly.com/smilies/butt_90.gif[/img][/URL]

am Montag, 27. Juni 2005 um 20:38

wenn ich jetz son verdammten router zur hand hätt, könnte man ja versuchen ne lösung zu finden, zur not könnte man auch n progrämmle selber basteln ...

nur hab ich kein son teil ... was nicht sehr schmerzhaft ist ... :P
desweiteren bin ich "erst" im 2. semester des studiengangs technische informatik... somit kann ich zwar einiges (ausbildung und selbstlerntrieb o_O) aber n guru bin ich nun auch wieder nicht :(


also falls du n laptop, was ich mal stark annehme :P(wenn nicht wirds zeit), hast, mach ne 5 gig partition drauf, mit windooo...oof drauf, für die "kompatibilität" und du bist aus dem schneider, falls mal so ne situation auftritt ...
ansonsten hilft wohl nur
basteln :/
google...
oder die hoffnung dass es jemand anders tut, bzw. schon getan hat ...

btw. du hast da oben irgendwo geschrieben, dasst nen kurs machst in sachen router..äh..zoigs halt (es ist einfach schon wieder zu spät...), aber du hast kein son teil zuhause rumstehen, kann das sein? (kam irgendwie so rüber) wenn ja, son ding holen und rumprobieren ...
na toll grad noch mal nachgelesen und gesehen dasste dir das ersparen willst ...
ohweiha ich laber scheisse...

gut, die informations ausbeute is vll mal 2/3 meiner posts, wenn ich gut drauf bin, aber besser als gar nichts... sry für sinnlose sätze, wenn man kurz vor den klausuren steht, und einem der kopf schwirrt von funktionen 2er variablen und so kram, da is ma ned so ganz da... :/

Butterfly
Butterfly am Dienstag, 28. Juni 2005 um 16:56

Hi, :D
Ja... rumprobieren werd ich halt.. werd schon eine Lösungung finden :P

[quote]...wenn man kurz vor den klausuren steht, und einem der kopf schwirrt von funktionen 2er variablen und so kram, da is ma ned so ganz da... :/[/quote]
...versteh ich! Good luck [img]www.webbutterfly.com/smilies/superok.gif[/img]

Butterfly [img]www.webbutterfly.com/smilies/butt_90.gif[/img]

am Dienstag, 28. Juni 2005 um 17:37

[b]danke!! das kann ich brauchen :)))[/b]