Austrian Linux Forum

Was muss ich tun damit ein Bash-Skript ausgeführt wird wenn man darauf doppelklickt?

Gefragt von kunipferd, am Sonntag, 31. Januar 2016 um 17:07

Vote up
+1
Vote down

Ich hab ein Bash-SKript geschrieben und wenn man es über die Kommando-Zeile aufruft funktioniert es auch. Ich hab schon mal gesehen, dass das auch geht, wenn man im Datei-Browser doppelt auf die Datei klickt. Im Moment geht das Skript immer in einem Editor auf..

Antworten

Vote up
+1
Vote down

Markus René Einicher am Mittwoch, 3. Februar 2016 um 07:57

Einfach in die erste Zeile

#!/bin/bash

schreiben, die meisten Linux-System erkennen es dann als ausführbare Datei (das kann aber deaktiviert werden und ist es bei einigen System standardmäßig auch).

Schreib eine Antwort auf diese Frage:

Um diese Frage zu beantworten, logge dich bitte ein.